Kampagnen-Check zur rechtlichen Bewertung einer Marketingkampagne. Der Check erfolgt durch einen Anwalt nach individueller Abstimmung. Der Check minimiert das Risiko von Rechtsverletzungen.
Marketingkampagnen optimal absichern
Marketingkampagnen (Werbung, PR etc.) richten sich definitionsgemäß an große Adressatenkreise. Insoweit ist es wichtig, insbesondere äußerungsrechtliche Vorgaben zu beachten. Daneben kommen auch dem Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Urheberrecht eine hohe Bedeutung zu. Bei Verstößen drohen Abmahnungen, einstweiligen Verfügungen und/oder Klagen vor Gericht. Regelmäßig noch problematischer ist die Tatsache, dass die jeweilige Kampagne gestoppt werden muss und die damit umfangreichen Investitionen verloren sind. Auch Imageschäden können auftreten. Mit einem präventiven Kampagnen-Audit minimieren Sie das Risiko dieser negativen Konsequenzen. Ein Anwalt aus unserem Expertenteam berät Sie umfassend je nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Die Beratung durch den Anwalt ist sowohl bereits in der Konzeptionsphase der Kampagne als auch unmittelbar vor oder während der Umsetzung möglich.
Leistungen
Professionelle Ermittlung und Dokumentation des speziellen Compliance-Niveaus wie oben genannt. Geprüft werden interne und externe Regelwerke, Gesetze und Rechtsprechung zum Gewerblichen Rechtsschutz, Medien- und/oder Steuerrecht. Ergebnisbericht per Email. Maximaler Arbeitsumfang: kurz 1,5 Std., ausgewogen 3 Std., intensiv 6 Std. Optional: Ausarbeitung konkreter rechtlicher und organisatorischer Handlungskonzepte.