Termine

Gesamtkosten 0,00 EUR

Shop

Der Warenkorb ist leer

Login

In den verschiedenen Werbemitteln des Markeninhabers taucht die Marke kontinuierlich als wichtiges Element auf. Sie ermöglicht vor allem eine einfache Wiedererkennung der Produkte des Markeninhabers. Insoweit spricht man von der Werbefunktion der Marke als einer von mehreren Markenfunktionen.

Die Werbefunktion wird beeinträchtigt, wenn durch eine bestimmte Benutzung die Möglichkeit des Markeninhabers beeinträchtigt wird, die Marke als Element der Verkaufsförderung oder als Instrument der Handelsstrategie einzusetzen.

Versucht jemand sich durch Benutzung einer (bekannten) Marke von ihrer Anziehungskraft, ihrem Ruf und ihrem Ansehen zu profitieren, kann dies die Werbefunktion der Marke beeinträchtigen. Wenn z.B. eine Autowerkstatt in der Werbung für Inspektionen an Fahrzeugen eines anderen Automobilherstellers blickfangmäßig dessen bekannte Marke benutzt, kann darin im Hinblick auf einen möglichen Imagetransfer eine Beeinträchtigung der durch § 14 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG geschützten Werbefunktion der Marke liegen (vgl. BGH, 14.04.2011, I ZR 33/10, GRUR 2011, 1135, Rn. 25 - Große Inspektion für alle).

 

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag. Sie helfen uns so bei der ständigen Verbesserung der Inhalte.
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Ihr Termin