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In den verschiedenen Werbemitteln des Markeninhabers taucht die Marke kontinuierlich als wichtiges Element auf. Sie ermöglicht vor allem eine einfache Wiedererkennung der Produkte des Markeninhabers. Insoweit spricht man von der Werbefunktion der Marke als einer von mehreren Markenfunktionen.

Deatails zur Werbefunktion >

Bei der Kommunikationsfunktion als einer von verschiedenen Markenfunktionen handelt es sich um die „Eigenschaft, Informationen zu vermitteln […] z.B. Botschaften über immaterielle Eigenschaften, die das Image des Produkts oder des Unternehmens [...] formen“ (Schlussantrag des Generalanwalts Mengozzi, 10.02.2009, C‑487/07, Rn. 54 - L’Oréal/Bellure).

Die Investitionsfunktion beschreibt als eine spezielle Markenfunktionden „Einsatz einer Marke zum Erwerb oder zur Wahrung eines Rufs“ .

Details zur Investitionsfunktion >

Bei einer Individualmarke handelt es sich um eine Marke, die Waren oder Dienstleistungen eines bestimmten Unternehmens von Produkten anderer Unternehmen unterscheidet. Markeninhaber ist entweder das Unternehmen selbst das Unternehmen handelt mit Zustimmung des Markeninhabers. Die Individualmarke ist eine Markenkategorie und stellt den Regeltypus des Markenrechts dar.

Von der Individualmarke ist als Markenkategorie die Kollektivmarke zu unterscheiden. Die Kollektivmarke dient den Mitgliedern eines Kollektivs (rechtsfähiger Verband), welcher Markeninhaber ist. Regelungen zur Kollektivmarke finden sich in §§ 97 bis 106 MarkenG.

Mehr zur Kollektivmarke >

Bei der in §§ 106a – 106h MarkenG geregelten Gewährleistungsmarke gewährleistet der Inhaber der Gewährleistungsmarke gem. § 106a Abs. 1 MarkenG für die Waren und Dienstleistungen, für die sie angemeldet wird, das Vorliegen bestimmter Eigenschaften. Bei der Gewährleistungsmarke handelt es sich um eine spezielle Markenkategorie.

Mehr zur Gewährleistungsmarke >

MarkenschutzOriginärer Markenschutz kann nach deutschem Markenrecht gem. § 4 Markengesetz in dreifacher Weise entstehen: durch die Eintragung in das Markenregister (Registermarke), die Benutzung mit Verkehrsgeltung (Benutzungsmarke) oder die notorische Bekanntheit. Häufigste und sicherste Möglichkeit ist die Eintragung von Marken in das Markenregister. Soweit der Schutz entstanden ist, gilt dieser umfassend. Es handelt sich beim Markenschutz um ein absolutes Recht. Der Markeninhaber kann jeden Dritten von der Markennutzung im geschäftlichen Verkehr ausschließen.

Einzelheiten zum Markenschutz >

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