Strategie Markenanmeldung

Strategie MarkenanmeldungVor der Markenanmeldung ist eine Markenstrategie zu entwickeln. Die Markenstrategie beantwortet die in der folgenden Checkliste dargestellten Fragen unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Markenrecherche auf der Grundlage der individuellen Ziele des Anmelders.

 

 

 

 

ChecklisteCheckliste Strategie Markenanmeldung

Vor einer Markenanmeldung sind die folgenden Fragen zu klären:

    1. Marke

      - Wer wird Inhaber der Marke? 
                  - Ist ein Vertreter erforderlich oder sinnvoll? 
                  - Welche Markenform
                  - Welche Markenklassen

    2.  Umfeld

                  - Soll die Absicht einer Verwertung (Lizenz, Verkauf) registriert werden? 
                  - Sollen zusätzliche Defensivzeichen angemeldet werden? 
                  - Verzicht auf Anmeldung als Alternative? 

    3. Geltungsbereich

                  - Nationale Marke(n), z.B. deutsche Marke? 
                  - Unionsmarke
                  - IR-Marke
                  - Kombinationen verschiedener Marken? 

Siehe auch: Checkliste Geltungsbereich Marke

 

Ähnliche Beiträge

Termin vereinbaren