Rechtsprechung Unterscheidungskraft

Ausgewählte Rechtsprechung zur Unterscheidungskraft gem. § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG Art. 7 Abs. 1 lit. b UMV.

Entscheidung / 
Zeichen

Klasse(n)

Ein-tragungs-fähigkeit?

EuG, 15.09.2016, T-453/15

EuG T 45315

Klasse 3
‘Cleaning, scouring and polishing preparations and substances; non-medicated toilet preparations and substances; beauty preparations and substances; cosmetics; make up; lip-stick and lip gloss; dentifrices; fragrances, perfumery, cologne, toilet waters and eau de colognes; essential oils; aromatherapy products; deodorants for personal use; anti-perspirants; sun-tan and sun-screening preparations and substances; depilatory preparations and substances; shaving cream and shaving soaps; massage oils; powders, creams and lotions; nail polish; nail polish remover; soaps and shampoos; shaving and after-shave preparations; preparations and substances for the conditioning, care and appearance of the skin, body, face, eyes, hair, teeth and nails; shower and bath preparations; bath oils and bath salts; talcum powder; moisturisers; non-medicated baby oils and baby creams

ja

EuG, 12.05.2016, T-749/14

AROMA

Klassen 7, 11 ja

EuG, 16.03.2016, T-90/15

SCOPE 

Klasse 36
„Versicherungswesen; Finanzwesen; Geldgeschäfte; Finanzdienstleistungen; Finanzanalysen; finanzielle Beratung; Effektengeschäfte; Erteilung von Finanzauskünften; Vermittlung von Vermögensanlagen in Fonds; Investmentgeschäfte; Kreditvermittlung; Versicherungsberatung; wobei keine der vorgenannten Dienstleistungen wohltätige Spendenaktionen und die Organisation von Spendensammlungen für wohltätige Zwecke umfassen soll“
ja

EuG, 26.02.2016, T-543/14

HOT SOX

Klasse 25
hosiery (=Strumpfwaren)
ja

EuG, 03.12.2015, T-695/14

 EuG T 69514

Klassen 3, 5, 32, 33

Klasse 3: „Wasch- und Bleichmittel; Putz-, Polier-, Fettentfernungs- und Schleifmittel; Seifen; Parfümeriewaren, ätherische Öle, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, Haarwässer; Zahnputzmittel“;

Klasse 5: „Nahrungsergänzungsmittel für Menschen und Tiere“

Klasse 32: „Biere; Mineralwässer und kohlensäurehaltige Wässer und andere alkoholfreie Getränke; Fruchtgetränke und Fruchtsäfte; Sirupe und andere Präparate für die Zubereitung von Getränken“

Klasse 33: „Alkoholische Getränke (ausgenommen Biere)“

nein

EuG, 24.11.2015, T-190/15

 EuG T 19015

Klassen 9, 38, 45 nein

EuG, 23.01.2014, T-68/13

CARE TO CARE

Klassen 41, 42  nein

EuG, 16.01.2014, T-434/12

 EuG T 43412

Klasse 28

Stofftierfiguren

nein

EuG, 16.01.2014, T-433/12

 

Klasse 28

Stofftierfiguren

nein

EuG, 06.06.2013, T-126/12

Inspired by efficiency

Klassen 6, 7, 9, 20, 35, 39, 42 nein

EuG, 19.04.2013, T-347/10

 EuG T 34710

Klasse 32

Biere, Mineralwässer, Fruchtgetränke

nein

EuG, 01.02.2013, T-104/11

 EuG T 10411

Klasse 33 nein

EuGH, 12.07.2012, C-311/11

WIR MACHEN DAS BESONDERE EINFACH

Klasse 9 nein

EuG, 12.06.2012, T-165/11

COLLEGE

Klassen 39, 43

Dienstleistungen einer Tourismus-, Reiseagentur...

ja

EuG, 05.07.2012, T-209/10

Deutscher Ring Sachversicherungs-AG

Klasse 36

“Versicherungswesen; Finanzwesen; Geldgeschäfte; Immobilienwesen”

ja

EuGH, 26.04.2012, C-307/11

 EuGH C 30711

Klasse 10, 25: Orthopädische Schuhe. Schuhwaren. nein

EuGH, 15.03.2012, C-90/11 und C-91/11

Marke 1: Multi Markets Fund MMF

Marke 2: NAI Der Natur-Aktien-Index

Klasse 36 nein

EuGH, 16.05.2011, C-429/10

 EuGH C 42910

Klasse 25: Strumpfwaren, Socken und Strümpfe nein

EuGH, 10.03.2011, C-51/10

1000

Klasse 16 nein

 

Einzelheiten zur Unterscheidungskraft gem. § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG, Art. 7 Abs. 1 lit. b UMV >

Ähnliche Beiträge

Termin vereinbaren