Mit einer Marke werden verschiedene Ziele verfolgt. Dies führt zu unterschiedlichen Markenfunktionen. Die wichtigste Funktion ist die Herkunftsfunktion, die teilweise auch als Unterscheidungsfunktion bezeichnet wird. Weitere wichtige Funktionen sind die Qualitätsfunktion und die Werbefunktion.
Die Herkunftsfunktion ist eine von mehreren Markenfunktionen. Es handelt sich um die wichtigste Funktion. Teilweise wird die Herkunftsfunktion auch als Unterscheidungsfunktion bezeichnet wird.
Bei der Garantiefunktion (oder auch Qualitätsfunktion genannt) handelt es sich um eine von mehreren Markenfunktionen. Insoweit wird verdeutlicht, dass mit einer Marke bestimmte Qualitätsvorstellungen kommuniziert bzw. garantiert werden können.
In den verschiedenen Werbemitteln des Markeninhabers taucht die Marke kontinuierlich als wichtiges Element auf. Sie ermöglicht vor allem eine einfache Wiedererkennung der Produkte des Markeninhabers. Insoweit spricht man von der Werbefunktion der Marke als einer von mehreren Markenfunktionen.
Bei der Kommunikationsfunktion als einer von verschiedenen Markenfunktionen handelt es sich um die „Eigenschaft, Informationen zu vermitteln […] z.B. Botschaften über immaterielle Eigenschaften, die das Image des Produkts oder des Unternehmens [...] formen“ (Schlussantrag des Generalanwalts Mengozzi, 10.02.2009, C‑487/07, Rn. 54 - L’Oréal/Bellure).