Garantiefunktion / Qualitätsfunktion der Marke

Bei der Garantiefunktion (oder auch Qualitätsfunktion genannt) handelt es sich um eine von mehreren Markenfunktionen. Insoweit wird verdeutlicht, dass mit einer Marke bestimmte Qualitätsvorstellungen kommuniziert bzw. garantiert werden können.

Der Inhaber einer Marke möchte seinen Abnehmern regelmäßig bestimmte (positive) Eigenschaften kommunizieren, die seine Waren oder Dienstleistungen aufweisen. Hierzu verwendet er als einfaches und eindeutiges Kommunikationsmittel u.a. auch die Marke bzw. die entsprechende Markenfunktion. Ziel ist es, dass die Abnehmer schon bei Erkennen der Marke positive Assoziationen zu den Eigenschaften bzw. der Qualität des Produkts entwickeln.

Beispiel: Die Marke "Mercedes-Benz" steht für hohe Qualität von Autos. I.d.R. gehen die Kunden z.B. von Langlebigkeit, Sicherheit, guter Verarbeitung etc. aus.

Die Qualitätsfunktion wird auch als Garantiefunktion bezeichnet.

Ähnliche Beiträge

Termin vereinbaren