Einfacher Markenlizenzvertrag

Einfacher Lizenzvertrag MarkeWesentliches Merkmal eines einfachen Markenlizenzvertrags ist die Möglichkeit des Lizenzgebers, die Lizenz mehrfach zu vergeben. Der Lizenznehmer erhält damit lediglich ein nicht-exklusives Recht, die Marke zu nutzen.

Anwendungsbereiche

Anwendungsbereiche einfacher Lizenzverträge können beispielsweise im Zusammenhang mit Franchising oder Merchandising bestehen, in welchen der Lizenzgeber Interesse daran hat, dass seine Marke vielfach und möglichst häufig verwendet wird. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass auch derartige Markenlizenzverträge häufig wenigstens teilweise Beschränkungen vorsehen, z.B. räumliche / örtliche Beschränkung bei der Vergabe von Markenlizenzen zum Betrieb von Schnellrestaurants.

Weitere Einzelheiten zum einfachen Markenlizenzvertrag: typische Regelungen > und Modifikationen >

Download

360,00 EUR (302,52 EUR ohne MwSt.)
+
In den Warenkorb

Ähnliche Beiträge

Termin vereinbaren