Markenrecht aus Berlin

Herkunftsfunktion der Marke

Die Herkunftsfunktion ist eine von mehreren Markenfunktionen. Es handelt sich um die wichtigste Funktion. Teilweise wird die Herkunftsfunktion auch als Unterscheidungsfunktion bezeichnet wird. 

Garantiefunktion / Qualitätsfunktion der Marke

Bei der Garantiefunktion (oder auch Qualitätsfunktion genannt) handelt es sich um eine von mehreren Markenfunktionen. Insoweit wird verdeutlicht, dass mit einer Marke bestimmte Qualitätsvorstellungen kommuniziert bzw. garantiert werden können.

Werbefunktion der Marke

In den verschiedenen Werbemitteln des Markeninhabers taucht die Marke kontinuierlich als wichtiges Element auf. Sie ermöglicht vor allem eine einfache Wiedererkennung der Produkte des Markeninhabers. 

Kommunikationsfunktion der Marke

Bei der Kommunikationsfunktion der Marke handelt es sich um die „Eigenschaft, Informationen zu vermitteln […]

Investitionsfunktion der Marke

Die Investitionsfunktion der Marke beschreibt den „Einsatz einer Marke zum Erwerb oder zur Wahrung eines Rufs“ .

Termin vereinbaren