Rechtsanwalt,
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.
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Themen
Gewerblicher Rechtsschutz, insbes. Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht, Urheber- und Medienrecht, IT- und Datenschutzrecht.
Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen des Musik-, Event- und Kunstrechts sowie in der Krisenkommunikation, dem Reputationsmanagement und der strategischen und prozessbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit.
Vita
- Rechtswissenschaftliches Studium an der Humboldt Universität Berlin. Abschluss: 1. Staatsexamen.
- Juristischer Vorbereitungsdienst / Referendariat am OLG Brandenburg. Abschluss: 2. Staatsexamen.
- Master-Studium (LL.M) an der Humboldt Universität zu Berlin. Immaterialgüter- und Medienrecht. Abschluss: Master of Laws (LL.M.).
- Fortbildung zum Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.
- Rechtsanwalt seit 2013.
- Dozententätigkeit für Presse- und Medienrecht an der FHM Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld/Köln (2019).
Veröffentlichungen
- Die Medienöffentlichkeit im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren - Unter besonderer Berücksichtigung der Informationsfreiheitsgesetze; Schriften zum Prozessrecht (PR), Band 229 (Duncker & Humblot, Berlin)
- „Den Nutzer beim Namen nennen? – Zur Klarnamenpflicht in sozialen Netzwerken, unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung zu Facebook“, in: Der IP-Rechtsberater (IPRB), 4/2019, S. 91 ff. (zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Jörn Claßen)