Know-how-Schutz bei Vertragsgestaltung

Im Rahmen der Vertragsgestaltung ist möglichst frühzeitig zu prüfen, ob und ggf. in welchem Umfang eigenes Know-how zu schützen ist. Spätestens vor dem erstmaligen Austausch vor Informationen mit dem (zukünftigen) Vertragspartner, sollten Fragen des Know-how-Schutzes abschließend geklärt und etwaige Maßnahmen umgesetzt sein.

Vertraglicher Know-how-Schutze als besondere Form des allgemeinen Know-how-Schutzes ist bei der Vertragsgestaltung bezogen auf die bevorstehenden Gespräche und Vertragsverhandlungen und damit verbundenen Informationsaustausches relevant. Durch den Know-how-Schutz wird sichergestellt, dass geheimes Know-how nur im Rahmen dieser Vertragsverhandlungen und eines etwa folgenden Vertragsverhältnisses verwendet werden dürfen. 

Fragen des Know-how-Schutzes bei der Vertragsgestaltung stellen sich insbesondere bei technologieorientierten Verträgen, z.B. im Zusammenhang mit Patenten oder spezifischem Know-how. Auf dem Gebiet des Markenrechts hat der Know-how-Schutz häufig eine geringere Bedeutung. Allerdings sind auch hier Konstellationen vorstellbar, bei denen der Know-how-Schutz oder auch ein allgemein ausgerichteter Geheimnisschutz relevant werden kann. Vorstellbar ist dies etwa bei der Konzeption neuer Marken oder markenbezogener Werbekampagnen etc.

Der Know-how-Schutz kann zunächst durch eigenständige Verträge sichergestellt werden, welche regelmäßig vor Abschluss des eigentlichen Hauptvertrages geschlossen werden. In geeigneten Konstellationen kann der Know-how-Schutz auch im jeweiligen Hauptvertrag durch die Aufnahme entsprechender Vertraulichkeitsklauseln geregelt werden.

Ähnliche Beiträge

Unverbindliche Anfrage

Kontaktieren Sie uns kostenfrei und unverbindlich bei Fragen zu Wirtschaftsrecht, Medienrecht und Steuerrecht. Wir melden uns kurzfristig zurück.

Achtung! Bei Fristabläufen oder anderem sofortigen Handlungsbedarf kontaktieren Sie uns für eine Bearbeitung am selben Tag bitte ausschließlich telefonisch Montag bis Freitag vor 17 Uhr: +49 30 39 88 53 860