Markenverträge umfassend kennen lernen
Seminar zur Vertragsgestaltungen rund um die Marke. Vertiefte Darstellung, wie eigene Markenverträge individuell konzipiert und fremde Markenverträge professionell geprüft werden. Anhand von Musterverträgen und Musterklauseln werden praxisrelevante Konstellationen wie z. B. Lizenzverträge und Abgrenzungsvereinbarungen eingehend vorgestellt. Auch auf weitere Regelwerke wie z. B. den Markenkaufvertrag, Treuhandvertrag und Markensatzungen wird eingegangen. Außerdem werden für die Vertragspraxis wichtige Rechtsgebiete problembezogen dargestellt und ökonomische Aspekte der Vertragspraxis wie z. B. Bewertungsfragen und Lizenzmodelle thematisiert.
Zielgruppe: Rechtsanwälte/-innen, insbesondere Fachanwälte/-innen für Gewerblichen Rechtsschutz, Patentanwälte/-innen, Patentassessoren/-innen, Unternehmensjuristen/-innen, Mitarbeiter/-innen der Rechts- und Markenabteilungen von Unternehmen.
Dozent: Rechtsanwalt Andreas Böhm, LL.M.
Dauer: ca. 5 Std., erweiterbar auf bis zu 8 Std.
Empfohlen zur Fortbildung gem. § 15 FAO
Leistungen
Durchführung des Seminars zum genannten Thema nach Terminvereinbarung. Tagungsort beliebig vereinbar, u.a. Inhouse oder Online. Teilnehmeranzahl nach Bedarf. Umfangreiche Seminarunterlagen (Skript und/oder Folien). Ergänzendes Online-Angebot zum Seminar.
Einzelbuchungen des Seminars möglich über DeutscheAnwaltAkademie >
Inhalte des Seminars
A. Grundlagen
I. Rechteerwerb
II. Lizenz
B. Ausgewählte materiell-rechtliche Aspekte
I. Definition Marke
II. Formen der Marke
III. Kategorien der Marke
C. Wichtige Rechtsgebiete
I. Kartellrecht
II. Insolvenzrecht
III. AGB-Recht
IV. Steuerrecht
D. Vertragsgestaltung
I. Übersicht
II. Vertragsplanung
III. Know-how-Schutz
IV. Vertragsdesign
V. Vertragsverhandlung
VI. Vertragsschluss
E. Einzelne Markenverträge
I. Konzeption
1. Geheimhaltungsvereinbarung
2. Markenrecherche
3. Agenturvertrag Markenkreation
II. Abgrenzungsvereinbarung
III. Lizenz
1. Richtlinien Markennutzung
2. Einfacher Markenlizenzvertrag
3. Nutzungsgestattung begleitende Marke
4. Ausschließlicher Markenlizenzvertrag
5. Lizenzvertrag Merchandising
6. Lizenzvertrag Streitbeilegung
7. Kaufvertragsähnlicher Lizenzvertrag
IV. Übertragung
1. Kaufvertrag Marke
2. Nießbrauch Marke
3. Treuhandvertrag Marke
V. Satzungen
1. Satzung Kollektivmarke
2. Satzung Gewährleistungsmarke
F. Ökonomische Aspekte von Marken
I. Bewertung von Marken
II. Lizenzierung von Marken
III. Verwertungsmöglichkeiten
Anlagen: Musterverträge