Markenverträge Seminar

markenvertraege-seminar
§ 15 FAO
markenvertraege-seminarmarkenvertraege-folienmarkenvertraege-skriptmarkenrecht
Preis auf Anfrage

Spezifikationen

ja
nein
Skript
> 300

Markenverträge umfassend kennen lernen

Seminar zur Vertragsgestaltungen rund um die Marke. Vertiefte Darstellung, wie eigene Markenverträge individuell konzipiert und fremde Markenverträge professionell geprüft werden. Anhand von Musterverträgen und Musterklauseln werden praxisrelevante Konstellationen wie z. B. Lizenzverträge und Abgrenzungsvereinbarungen eingehend vorgestellt. Auch auf weitere Regelwerke wie z. B. den Markenkaufvertrag, Treuhandvertrag und Markensatzungen wird eingegangen. Außerdem werden für die Vertragspraxis wichtige Rechtsgebiete problembezogen dargestellt und ökonomische Aspekte der Vertragspraxis wie z. B. Bewertungsfragen und Lizenzmodelle thematisiert.

Zielgruppe: Rechtsanwälte/-innen, insbesondere Fachanwälte/-innen für Gewerblichen Rechtsschutz, Patentanwälte/-innen, Patentassessoren/-innen, Unternehmensjuristen/-innen, Mitarbeiter/-innen der Rechts- und Markenabteilungen von Unternehmen.

Dozent: Rechtsanwalt Andreas Böhm, LL.M.

Dauer: ca. 5 Std., erweiterbar auf bis zu 8 Std.

Empfohlen zur Fortbildung gem. § 15 FAO

Leistungen

Durchführung des Seminars zum genannten Thema nach Terminvereinbarung. Tagungsort beliebig vereinbar, u.a. Inhouse oder Online. Teilnehmeranzahl nach Bedarf. Umfangreiche Seminarunterlagen (Skript und/oder Folien). Ergänzendes Online-Angebot zum Seminar. 

Einzelbuchungen des Seminars möglich über DeutscheAnwaltAkademie >

Inhalte des Seminars

A. Grundlagen

I. Rechteerwerb

II. Lizenz

B. Ausgewählte materiell-rechtliche Aspekte

I. Definition Marke

II. Formen der Marke

III. Kategorien der Marke

C. Wichtige Rechtsgebiete

I. Kartellrecht

II. Insolvenzrecht

III. AGB-Recht

IV. Steuerrecht

D. Vertragsgestaltung

I. Übersicht

II. Vertragsplanung

III. Know-how-Schutz

IV. Vertragsdesign

V. Vertragsverhandlung

VI. Vertragsschluss

E. Einzelne Markenverträge

I. Konzeption

   1. Geheimhaltungsvereinbarung

   2. Markenrecherche

   3. Agenturvertrag Markenkreation

II. Abgrenzungsvereinbarung

III. Lizenz

   1. Richtlinien Markennutzung

   2. Einfacher Markenlizenzvertrag

   3. Nutzungsgestattung begleitende Marke

   4. Ausschließlicher Markenlizenzvertrag

   5. Lizenzvertrag Merchandising

   6. Lizenzvertrag Streitbeilegung

   7. Kaufvertragsähnlicher Lizenzvertrag

IV. Übertragung

   1. Kaufvertrag Marke

   2. Nießbrauch Marke

   3. Treuhandvertrag Marke

V. Satzungen

   1. Satzung Kollektivmarke

   2. Satzung Gewährleistungsmarke

F. Ökonomische Aspekte von Marken

I. Bewertung von Marken

II. Lizenzierung von Marken

III. Verwertungsmöglichkeiten

Anlagen: Musterverträge


Ähnliche Leistungen