Rechtsprechung Unterscheidungskraft

Ausgewählte Rechtsprechung zur Unterscheidungskraft gem. § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG Art. 7 Abs. 1 lit. b UMV.

Entscheidung / 
Zeichen

Klasse(n)

Ein-tragungs-fähigkeit?

EuG, 15.09.2016, T-453/15

EuG T 45315

Klasse 3
‘Cleaning, scouring and polishing preparations and substances; non-medicated toilet preparations and substances; beauty preparations and substances; cosmetics; make up; lip-stick and lip gloss; dentifrices; fragrances, perfumery, cologne, toilet waters and eau de colognes; essential oils; aromatherapy products; deodorants for personal use; anti-perspirants; sun-tan and sun-screening preparations and substances; depilatory preparations and substances; shaving cream and shaving soaps; massage oils; powders, creams and lotions; nail polish; nail polish remover; soaps and shampoos; shaving and after-shave preparations; preparations and substances for the conditioning, care and appearance of the skin, body, face, eyes, hair, teeth and nails; shower and bath preparations; bath oils and bath salts; talcum powder; moisturisers; non-medicated baby oils and baby creams

ja

EuG, 12.05.2016, T-749/14

AROMA

Klassen 7, 11 ja

EuG, 16.03.2016, T-90/15

SCOPE 

Klasse 36
„Versicherungswesen; Finanzwesen; Geldgeschäfte; Finanzdienstleistungen; Finanzanalysen; finanzielle Beratung; Effektengeschäfte; Erteilung von Finanzauskünften; Vermittlung von Vermögensanlagen in Fonds; Investmentgeschäfte; Kreditvermittlung; Versicherungsberatung; wobei keine der vorgenannten Dienstleistungen wohltätige Spendenaktionen und die Organisation von Spendensammlungen für wohltätige Zwecke umfassen soll“
ja

EuG, 26.02.2016, T-543/14

HOT SOX

Klasse 25
hosiery (=Strumpfwaren)
ja

EuG, 03.12.2015, T-695/14

 EuG T 69514

Klassen 3, 5, 32, 33

Klasse 3: „Wasch- und Bleichmittel; Putz-, Polier-, Fettentfernungs- und Schleifmittel; Seifen; Parfümeriewaren, ätherische Öle, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, Haarwässer; Zahnputzmittel“;

Klasse 5: „Nahrungsergänzungsmittel für Menschen und Tiere“

Klasse 32: „Biere; Mineralwässer und kohlensäurehaltige Wässer und andere alkoholfreie Getränke; Fruchtgetränke und Fruchtsäfte; Sirupe und andere Präparate für die Zubereitung von Getränken“

Klasse 33: „Alkoholische Getränke (ausgenommen Biere)“

nein

EuG, 24.11.2015, T-190/15

 EuG T 19015

Klassen 9, 38, 45 nein

EuG, 23.01.2014, T-68/13

CARE TO CARE

Klassen 41, 42  nein

EuG, 16.01.2014, T-434/12

 EuG T 43412

Klasse 28

Stofftierfiguren

nein

EuG, 16.01.2014, T-433/12

 

Klasse 28

Stofftierfiguren

nein

EuG, 06.06.2013, T-126/12

Inspired by efficiency

Klassen 6, 7, 9, 20, 35, 39, 42 nein

EuG, 19.04.2013, T-347/10

 EuG T 34710

Klasse 32

Biere, Mineralwässer, Fruchtgetränke

nein

EuG, 01.02.2013, T-104/11

 EuG T 10411

Klasse 33 nein

EuGH, 12.07.2012, C-311/11

WIR MACHEN DAS BESONDERE EINFACH

Klasse 9 nein

EuG, 12.06.2012, T-165/11

COLLEGE

Klassen 39, 43

Dienstleistungen einer Tourismus-, Reiseagentur...

ja

EuG, 05.07.2012, T-209/10

Deutscher Ring Sachversicherungs-AG

Klasse 36

“Versicherungswesen; Finanzwesen; Geldgeschäfte; Immobilienwesen”

ja

EuGH, 26.04.2012, C-307/11

 EuGH C 30711

Klasse 10, 25: Orthopädische Schuhe. Schuhwaren. nein

EuGH, 15.03.2012, C-90/11 und C-91/11

Marke 1: Multi Markets Fund MMF

Marke 2: NAI Der Natur-Aktien-Index

Klasse 36 nein

EuGH, 16.05.2011, C-429/10

 EuGH C 42910

Klasse 25: Strumpfwaren, Socken und Strümpfe nein

EuGH, 10.03.2011, C-51/10

1000

Klasse 16 nein

 

Einzelheiten zur Unterscheidungskraft gem. § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG, Art. 7 Abs. 1 lit. b UMV >

Ähnliche Beiträge

Unverbindliche Anfrage

Kontaktieren Sie uns kostenfrei und unverbindlich bei Fragen zu Wirtschaftsrecht, Medienrecht und Steuerrecht. Wir melden uns kurzfristig zurück.

Achtung! Bei Fristabläufen oder anderem sofortigen Handlungsbedarf kontaktieren Sie uns für eine Bearbeitung am selben Tag bitte ausschließlich telefonisch Montag bis Freitag vor 17 Uhr: +49 30 39 88 53 860