Ausgewählte Rechtsprechung zur Unterscheidungskraft gem. § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG Art. 7 Abs. 1 lit. b UMV.
Entscheidung / |
Klasse(n) |
Ein-tragungs-fähigkeit? |
BGH, 02.05.2024, I ZB 59/23 – Sohlenmuster
|
Klasse 10, 18, 25 Die Marke wird als Positionsmarke "Sohlenmuster" mit folgender Beschreibung beansprucht: Markenschutz für die Sohle von Schuhen, insbesondere von Sandalen, Clogs und Slippern, die aus einem Muster bestehen, das sich aus einem Winkel von 90 Grad kreuzenden, aus Kreisbögen bestehenden Wellen zusammensetzt, wobei die dadurch jeweils eingeschlossenen Bereiche der Sohlenfläche einen knochenähnlichen optischen Eindruck erhalten. |
nein |
BGH, 12.10.2023, I ZB 28/23 – KÖLNER DOM „KÖLNER DOM“ |
Klasse 14: Juwelierwaren; Schmuckwaren; Uhren und Zeitmessinstrumente, [...] Klasse 16: Fotografien; Schreibwaren; Künstlerbedarfsartikel; Pinsel; [...] Klasse 25: Bekleidungsstücke; Kopfbedeckungen; Einstecktücher; Fußballschuhe; Sport-schuhe; Wanderschuhe; [...] Klasse 35: Einzelhandelsdienstleistungen (für eine Vielzahl an Waren, u. a. von Kosmetika über Metallwaren, Musikinstrumente, [...] |
nein |
BGH, 21.04.2022, I ZB 39/21 - HUQQA |
Klasse 34: Raucherartikel; Klasse 41: Auskünfte über Veranstaltungen [Unterhaltung]; Ausstellungsdienstleistungen für Unterhaltungszwecke; [...] Klasse 43: Dienstleistungen zur Verpflegung von Gästen; Dienstleistungen zur Verpflegung von Gästen in Cocktailbars. |
nein |
BGH, 15.04.2021, I ZB 67/20 – Schalker Meile und BPatG, 22.07.2020, 28 W (pat) 517/20 |
Klasse 25:
Badeanzüge; Badehosen; Bademäntel; Badeschuhe; Bekleidungsstücke; Blusen; Geldgürtel [Bekleidung]; Gürtel; Halstücher; Handschuhe; Hemden; Hosen; Hüte; Kopfbedeckungen; Krawatten; Mützen; Overalls; Pullover; Regenmäntel; Sandalen; Schals; Schuhwaren; Socken; Sportschuhe; Stirn-bänder; T-Shirts; Klasse 39: Organisation der Vermietung sämtlicher Verkehrsmittel; Organisation von Ausflügen; Organisation von Busreisen; Organisation von Exkursionen, Tagesausflügen und Sightseeing-fahrten; Planung und Organisation von Sightseeing-Touren und Tagesfahrten; Reisebürodienste zur Organisation von Reisen; Vermietung von Autos; Vermietung von Elektroautos; Vermietung von Fahrrädern; Klasse 41: Beratung in Bezug auf die Organisation von Sportveranstaltungen; Organisation und Durchführung von kulturellen Aktivitäten; Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen; Organisation und Durchführung von Sportwettbewerben; Organisation und Durchführung von Unterhaltungsver-anstaltungen; Organisation von Aktivitäten sportlicher und kultureller Art. |
nein |
EuGH, 12.9.2019, C-541/18 (AS/Deutsches Patent- und Markenamt) und BGH, 30.01.2020, I ZB 61/17 - #darferdas?
|
Klasse 25: Bekleidungsstücke, insbesondere T-Shirts; Schuhwaren; Kopfbedeckungen |
ja |
|
Klasse 3 |
ja |
AROMA |
Klassen 7, 11 | ja |
SCOPE |
Klasse 36 „Versicherungswesen; Finanzwesen; Geldgeschäfte; Finanzdienstleistungen; Finanzanalysen; finanzielle Beratung; Effektengeschäfte; Erteilung von Finanzauskünften; Vermittlung von Vermögensanlagen in Fonds; Investmentgeschäfte; Kreditvermittlung; Versicherungsberatung; wobei keine der vorgenannten Dienstleistungen wohltätige Spendenaktionen und die Organisation von Spendensammlungen für wohltätige Zwecke umfassen soll“ |
ja |
HOT SOX |
Klasse 25 hosiery (=Strumpfwaren) |
ja |
|
Klassen 3, 5, 32, 33 Klasse 3: „Wasch- und Bleichmittel; Putz-, Polier-, Fettentfernungs- und Schleifmittel; Seifen; Parfümeriewaren, ätherische Öle, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, Haarwässer; Zahnputzmittel“; Klasse 5: „Nahrungsergänzungsmittel für Menschen und Tiere“ Klasse 32: „Biere; Mineralwässer und kohlensäurehaltige Wässer und andere alkoholfreie Getränke; Fruchtgetränke und Fruchtsäfte; Sirupe und andere Präparate für die Zubereitung von Getränken“ Klasse 33: „Alkoholische Getränke (ausgenommen Biere)“ |
nein |
|
Klassen 9, 38, 45 | nein |
CARE TO CARE |
Klassen 41, 42 | nein |
|
Klasse 28 Stofftierfiguren |
nein |
|
Klasse 28 Stofftierfiguren |
nein |
Inspired by efficiency |
Klassen 6, 7, 9, 20, 35, 39, 42 | nein |
|
Klasse 32 Biere, Mineralwässer, Fruchtgetränke |
nein |
|
Klasse 33 | nein |
WIR MACHEN DAS BESONDERE EINFACH |
Klasse 9 | nein |
COLLEGE |
Klassen 39, 43 Dienstleistungen einer Tourismus-, Reiseagentur... |
ja |
Deutscher Ring Sachversicherungs-AG |
Klasse 36 “Versicherungswesen; Finanzwesen; Geldgeschäfte; Immobilienwesen” |
ja |
|
Klasse 10, 25: Orthopädische Schuhe. Schuhwaren. | nein |
EuGH, 15.03.2012, C-90/11 und C-91/11 Marke 1: Multi Markets Fund MMF Marke 2: NAI Der Natur-Aktien-Index |
Klasse 36 | nein |
|
Klasse 25: Strumpfwaren, Socken und Strümpfe | nein |
1000 |
Klasse 16 | nein |
Einzelheiten zur Unterscheidungskraft gem. § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG, Art. 7 Abs. 1 lit. b UMV >