Marketing

Marktorientierte Lizenzermittlung

Bei der marktorientierten Lizenzermittlung bestimmt sich die Höhe der Lizenz in Anlehnung an bekannte, übliche Lizenzraten.

Profit Split

Bei der Methode des Profit Split wird der wirtschaftliche Nutzen, der durch den Einsatz des immateriellen Vermögenswertes (z.B. der Marke) erzielt wird zwischen Lizenznehmer und Lizenzgeber aufgeteilt. Ein Teil des Ergebnisses, welches der Lizenznehmer durch die Nutzung des Lizenzgegenstandes erzielt, wird dem Lizenzgeber zugewiesen.

Methode des „umgerechneten“ Wertes

Die grundlegende Idee bei der Methode des „umgerechneten“ Wertes besteht darin, dass der Lizenzgeber den Wert des Lizenzgegenstandes über die Nutzungsüberlassung mittels Lizenzzahlungen vergütet bekommt.

Gestaltung der Lizenz

Bei der Gestaltung der konkreten Lizenz stellen sich, abhängig von der jeweiligen Perspektive, verschiedene Fragen.

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