Marketing

Bewertung von Immaterialgütern

Bewertung MarkeDie Bewertung von Immaterialgütern erfolgt aus unterschiedlichen Anlässen. Je nach Bewertungsanlass können verschiedene Bewertungsstandards und Bewertungsregeln angewendet werden. Die Bewertung ist von der Lizenzierung abzugrenzen, wenngleich hierzu verschiedene strukturelle Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Anlässe zur Bewertung von Immaterialgütern

Bewertungen von Immaterialgütern sind immer abhängig vom Anlass. Es lassen sich bei der Bewertung von Marken vor allem die folgenden Anlässe unterscheiden. Eine exakte Abgrenzung ist dabei nicht immer möglich. In der Praxis finden sich im Einzelfall fließende Übergänge und Kombinationen der Bewertungsanlässe. 

IP-Bewertungsstandards und -regeln

Abhängig vom individuellen Bewertungsanlass von IP / Immaterialgüterrechten kommen unterschiedliche Bewertungsstandards und -regelungen in Betracht. Wichtige IP-Bewertungsstandards sind etwa das  BMF-Schreiben Funktionsverlagerung, die DIN ISO 10668 Markenbewertung – Anforderungen an die monetäre Markenbewertung und der Prüfungssrtandard IDW S 5. 

Kaufmännische Markenbewertung

ip bewertung kaufmaennischAls kaufmännische Markenbewertung wird hier ein subjektiv geprägter Bewertungsansatz verstanden, welcher sich primär daran orientiert, wie sehr ein Unternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die zu bewertende Marke benötigt und die finanziellen Mittel für eine entsprechende Transaktion aufbringen kann und will.

Markenbewertung nach DIN ISO 10668

ip bewertung din iso 10668Die Markenbewertung nach DIN ISO 10668 erfolgt unter bestimmten in der Norm vorgegebenen und in eigenen Kapiteln geregelte Rahmenbedingungen.  Die DIN ISO 10668 benennt dabei in den einzelnen Kapiteln den Anwendungsbereich, definiert relevante Begriffe und regelt allgemeine und spezielle Anforderungen. Außerdem regeln eigene Kapitel die Bewertungsansätze und Bewertungsmethoden, notwendige Bewertungsinformationen, Berichterstattung und die Objektivität.

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