Markenstrategie individuell

anwalt-beratung-strategie
anwalt-beratung-strategieMarkenstrategie individuellstrategie-markenanmeldung
1.790,00 EUR (1.504,20 EUR ohne MwSt.)

Spezifikationen

ja
optional
ja

Markenstrategie für optimale Markenanmeldung 

Die individuelle Markenstrategie ist zentraler Bestandteil einer professionellen Markenanmeldung. Bevor eine Marke zur Eintragung in eines oder mehrere Markenregister angemeldet wird, sind eine Vielzahl von Fragen zu beantworten, um alle Besonderheiten des Einzelfalls optimal zu  berücksichtigen. Die frühzeitige Klärung der Fragen ermöglicht eine erfolgreiche Markeneintragung mit exakt passendem,"maßgeschneiderten" Markenschutz. Außerdem wird dass Risiko der Verletzung fremder (Marken-) Rechte bestmöglich reduziert.

Umfang individuelle Markenstrategie

Fragestellungen der Markenstrategie: 

1. Marke

  1. Wer wird Inhaber der Marke?
    - Einzelperson oder mehrere Personen?
    - natürliche Person, juristische Person, rechtsfähige Personengesellschaft?
    - Identität von Markeninhaber und Markennutzer? 

  2. Ist ein Vertreter erforderlich oder sinnvoll?
    - obligatorischer Vertreter (§ 96 MarkenG und Art. 119 UMV )?
    - fakultativer Vertreter?  

  3. Welche Markenform?
    - Einzelzeichen oder Kombinationszeichen?
    - Anzahl der Markenformen?
    - ggf. Kriterien zur effektiven und effizienten Begrenzung der Markenformen 
     
  4. Welche Markenklassen?
    - aktuelle Nutzung
    - produktbezogene Markenexpansionsstrategien? 
    - produktbezogene Aufteilung der Markenanmeldung? 

  5. Zusätzlich Bildklassen

2. Umfeld

  1. Soll die Absicht einer Verwertung registriert werden? 
    - Lizenzierung? 
    - Verkauf? 
     
  2. Sollen zusätzliche Defensivzeichen angemeldet werden? 

  3. Verzicht auf Anmeldung als Alternative?
    - absolute Schutzhindernisse?
    - relative Schutzhindernisse?  
    - Publizität? 

3. Geltungsbereich

  1. Nationale Marke(n), z.B. deutsche Marke?  

  2.  Unionsmarke

  3.  IR-Marke

  4.  Kombinationen verschiedener Marken? 

Leistungen

Erstellung einer individuellen Markenstrategie durch einen Anwalt unter Berücksichtigung der vorgenannten Fragestellungen. Ermittlung der relevanten Sachverhalte und Abstimmung mit dem Auftraggeber. Erstellung einer individuellen Markenstrategie in Textform unter Einbeziehung aller relevanten rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte. Bei Bedarf abschließende Beratung per Telefon, Video oder persönlich in der böhm anwaltskanzlei.