Markenanmeldung: Analysen, Strategien, Umsetzung

Markenanmeldung

Expertenwissen

Nachfolgend finden Sie umfangreiche und ständig aktualisierte Übersichten und Informationen zu Markenanmeldungen, insbesondere auch zu den vorgelagerten Phasen der Markenrecherche und Entwicklung von Markenstrategien. Grundlage ist unser Expertenwissen mit über 20 Jahre anwaltlicher Erfahrung im Markenrecht, Gewerblichen Rechtschutz sowie bei nationalen und internationalen Markenanmeldungen. Wir sind eine Fachanwaltskanzlei für Gewerblichen Rechtsschutz. Für eine individuelle Beratung im Markenrecht können Sie kurzfristig bei unseren Experten online einen Beratungstermin buchen oder die anwaltliche Markenanmeldung durch einen erfahrenen Experten direkt online beauftragen.

§ 32 MarkenG - Erfordernisse der Anmeldung

(1) Die Anmeldung zur Eintragung einer Marke in das Register ist beim Deutschen Patent- und Markenamt einzureichen. Die Anmeldung kann auch über ein Patentinformationszentrum eingereicht werden, wenn diese Stelle durch Bekanntmachung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz im Bundesgesetzblatt dazu bestimmt ist, Markenanmeldungen entgegenzunehmen.

Anmeldestrategie: Marke

Die Strategie zur Anmeldung einer Marke beginnt mit der Ermittlung und Festlegung der markenspezifischen Erfordernissen. Neben dem Inhaber muss ein etwaiger Vertreter des Markeninhabers bestimmt werden. Außerdem sind die Markenform und die Markenklasse(n) festzulegen.

Anmeldestrategie: Umfeld

Bei der Strategie zur Anmeldung einer Marke sind auch unterschiedliche Aspekte des Umfelds zu berücksichtigen. Insoweit sind Fragen der Verwertung, der Markennutzung als Defensivzeichen und eines alternativen Verzichts auf die Markenanmeldung zu beantworten.

Anmeldestrategie: Geltungsbereich

Bei welchem Markenamt oder welchen Markenämtern bzw. unter welchen Markenschutzsystemen die Marke angemeldet wird, richtet sich zunächst nach dem angestrebten geographischen Geltungsbereich der Marke bzw. danach, wo aufgrund der jeweiligen Markenkonzeption und der Marketingstrategie Markenschutz benötigt wird. Neben bereits bestehenden Aktivitäten ist hierbei auch eine etwaige geographische Expansionsstrategie zu berücksichtigen. 

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